Fotoausstellung am 17. Januar 2024
von Adolf Spohr in der Aula der Grundschule Oldau
Gern hat der Heimatverein Hambühren dabei dem Wunsch von Herrn Adolf Spohr entsprochen und die Organisation seiner Fotoausstellung in der Aula der Grundschule Oldau übernommen.
Auf einer Länge von ca. 35m hat Adolf Spohr seine Fotos, liebevoll aufgeklebt auf farbigem Karton, präsentiert. Die dafür notwendigen Tische stellte uns freundlicherweise der Siedlerbund Ovelgönne-Oldau zur Verfügung.
Zu unserer Freude hat auch der Hausmeister noch vier Stellwände für uns organisiert. So dass wir als Heimatverein darauf, so nebenbei, einen kleinen Teil der Entwicklung Hambührens darstellen konnten.
Viele der Bereiche, ob Bunkerumbau, die ersten kleinen Geschäfte, Schulen, Kirchen, Wohnungs- und Straßenbau haben sich in den vergangenen Jahrzehnten ja enorm verändert. Entsprechendes Fotomaterial aus der Anfangszeit der Gemeinde Hambühren zu beschaffen ist inzwischen schon zu einer echten Herausforderung geworden.
Einige Gespräche lassen uns aber hoffen, dass uns das eine oder andere alte Foto (auch Negativ, Dia oder Dokument) zum Einscannen zur Verfügung gestellt werden kann. Diese Unterlagen geben wir selbstverständlich unbeschädigt zurück. Und als Dankeschön gibt es eine CD der eingescannten Daten von uns ebenfalls.
Sehr gefreut haben wir uns über die etwa 250 Besucher, die sich auf den Weg in die Grundschule Oldau gemacht haben. Einen Platz für eine kleine Auszeit bei Kaffee und Kuchen konnten wir dazu auf der Bühne mit Blick auf die Ausstellung auch anbieten.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung bei allen helfenden Händen.
Freuen wir uns auf den nahen Frühlingsanfang.
Sonnige Grüße
Eure Sabine Blossei