Radtour am 20.05.2023

Besuch des Museumshof in Winsen

Titelbild Radtour Museumshof Winsen

Bei schönstem Wetter haben sich 12 unserer Mitglieder auf den Weg zum Museumshof in Winsen gemacht. Einige mit dem Rad, die anderen sind in Fahrgemeinschaften mit dem Auto angereist.

Die Ausstellung in Winsen ist insofern schon etwas besonderes. Denn die hier ausgestellten Gebäude sind keine Nachbauten. Sie wurden vom Heimatverein Winsen im ganzen Landkreis einzeln abgetragen, hierher gebracht und exakt wie sie einmal waren wieder aufgebaut. Aber auch andere Bauwerke aus vergangenen Tagen, wie Ziehbrunnen und eine Dorfschmiede. Aber auch ein komplettes Haus mit samt seiner Einrichtung. Also Wohndiele und auch die Schlafräume mit der dazugehörigen Nachtbekleidung gibt es da zu Bewundern.

Gegen 16 Uhr war es dann Zeit das Museum zu verlassen. In den nahegelegenen Café Kalandstube war für schon Platz für uns reserviert. Und so gab es dann bei Kaffee, Tee, Kuchen auch jede Menge zu erzählen.

Wer es ganz genau wissen möchte, kann ja mal auf der Internetseite des Museumshof Winsen, weiter Nachlesen.

Danach löste sich die Reisegruppe nach und nach langsam wieder auf und trat den Heimweg an.

Text und Fotos: Peter Kampe