Spaziergang durch Oldau

mit Dieter Schmidt die Heimat erkunden am 2.7.2022

Titelbild Spaziergang

Der Heimatverein hatte zu einen gemütlichen Spaziergang durch Oldau eingeladen. Die Tour durch Oldau begann an der Schleuse in Oldau und endete dort auch. Pünktlich um 14:00 Uhr ging es bei schönstem Sonnenschein los.

Die erste Station war die alte Grundschule. Immerhin aus dem Jahr vor 1930 und heute immer noch sehr ansehnlich. Dann weiter zur Feuerwehr mit seinem Um- und Anbau. Weiter zum altem Gemeindebüro, das bis zur Gründung der Einheitsgemeinde Hambühren vor 50 Jahren, hier untergebracht war. Auf dem "Schwarzen Weg" ging es weiter Richtung Hambühren. Hier gab es so einiges zu erzählen, über die Ölverladung, die Schachtbahn, den Oldauer Hafen und die Bindestelle. Die letzte Station war dann die alte Ziegelei. Danach ging es langsam wieder zurück. Vorbei am Klärwerk, über die Schleuse zum Infohaus des Heimatvereins.

Dort hatte Ursel schon für die Wandersleut' Kaffee und Kuchen aufgetischt. Nach den 3 Stunden auf den Füßen, gab es jetzt so einiges zu erzählen. Die Begeisterung über das soeben gesehene war dabei regelrecht zu spüren.

Für den nächsten Spaziergang wünschen wir uns noch ein paar Teilnehmer mehr, die Oldau einmal anders kennenlernen möchten.

Text: Schmidt/Kampe Fotos: Blossei/Kampe