50+ Jahre Einheitsgemeinde Hambühren

Fotoausstellung am 27.05.2022 zum Gemeindefest

Titelbild Gemeindefest

Als am 27.Mai 2022 die Gemeinde Hambühren ihr 50+ Jähriges Jubiläum zur Gründung der Einheitsgemeinde Hambühren beging, war der Heimatverein Hambühren e.V. ebenfalls einer der aktiven Akteure bei dieser Veranstaltung.

In Form einer Ausstellung mit Fotos aus allen Ortsteilen der heutigen Einheitsgemeinde Hambühren, deren Entwicklung auf diesen Fotos dokumentiert war. Auf ca. 100 Abbildungen zeigten wir einen Querschnitt der Hambührener Geschichte. Industrieanlagen, Gewerbetreibende aus den einzelnen Gemeindeteilen ebenso, wie einige Historische Fotos.

Die ältesten Fotos stammten aus der Zeit, als der Bergwerksbetrieb "Prinz Adalbert" mit seinen Bauarbeiten begann, also aus dem Jahr 1905. Aus der Bergarbeitersiedlung "Oldau Kolonie" wurde schließlich die Ortschaft Ovelgönne. Aus einer Arbeitersiedlung wurde somit ein ansehnlicher Ort.

Rixförde mit seinem Erdölvorkommen machte von sich Reden. Es gab sogar eine Pipeline von Rixförde nach Oldau schwarzer Weg, zur Ölverladung auf die Bahn.

Einen extra großen Teil der Ausstellung war dem Thema "Lufthauptmunitionsanstalt 1/XI Hambühren" (kurz: MUNA Hambühren) gewidmet. Einhergehend damit, die Erschließung der militärischen Gebäude und Bunkeranlagen zu zivilen Unterkünften und Gewerbebetrieben. Das war der Beginn der Siedlung Hambühren II, wie sie heute genannt wird. Der Autor selbst, Herr Fabisch, hat uns freundlicherweise seine Unterlagen und Folien für diesen Teil der Ausstellung zur Verfügung gestellt.

Die Ausstellung wurde sehr gut besucht, so dass sich Bürgermeister Herr Carsten Kranz spontan dazu entschloss, diese Ausstellung noch eine Zeitlang der Öffentlichkeit zugänglich zu lassen.

Vielen dank auch an Frau Gerberding und Frau Lingelbach aus der Gemeindeverwaltung Hambühren, die uns bei der Ausrichtung dieser Ausstellung eine sehr große Hilfe waren.

Text und Fotos: Peter Kampe