Winterputz am 29. Dezember 2022

Titelbild Putzaktion

Die gleiche Prozedur wie im jedem Jahr (???)...

...so begann die Einladung vom Vorstand zum alljährlichem Laubharken der Wiese vor dem Infohaus auf der Allerinsel Bomboy. Dabei geht es darum das Laub auf der Wiese vor dem Infohaus auf der Allerinsel Bomboy zu entfernen und damit den Rasen vor dem Vereinsheim zu Pflegen. Dieses Jahr war das auch bitter Nötig. Unglaubliche Mengen an Laub hatten sich da angesammelt. Das Wetter am Morgen war auch nicht gerade eine Einladung zu einer Arbeit draußen vor der Tür. Regen und Sturm in der Nacht waren keine schöne Vorgabe die eigene Wohnung zu verlassen.

Fleißige Hände waren trotzdem schnell gefunden, wie auf dem Gruppenbild schön zu sehen ist. Angefangen von links: Dieter Schmidt, Brigitte Rilke, Heidemarie Klöver, Michael Hild, Ursel Schmidt, Peter Klöver, Dorothea Appelt, Eugen Gottschlich, Hannelore Flemming, Irmgard Heipe-Pitzen und Sabine Blossei. Irmlinde Florian ist leider nicht mehr auf dem Foto und auch Peter Kampe nicht, na ja, der Fotograf ist eben nie zu sehen.

Als Treffpunkt war zu diesem Arbeitseinsatz ausgemacht: Donnerstag, den 29. Dezember 2022 um 10.00 Uhr an der Schleuse in Oldau. Da aus bereits Vergangenen Aktionen ohnehin jeder wusste was nun zu tun sein würde, brauchte es auch keine große Anleitung, also losgelegt. Das dafür notwendige Gartenwerkzeug brachten unsere Helfer sogar aus ihrem eigenem Haushalt mit. Trotz Wind und Regen ganz am Morgen, blieb uns die Sonne am Vormittag jedoch treu. Dafür war aber das Laub immer noch ziemlich feucht und im Rasen sehr schön widerspenstig festgeklebt. Das versprach schon nach kurzer Zeit einen schönen Muskelkater.

Ursel und die weiteren Helfer in der Küche hatten für uns inzwischen ein ordentliches Frühstück auf den Tisch gezaubert. Mit Kartoffelsalat, Würstchen, Mett und frischen Brötchen. Kaffee, Tee, oder auch anderen Getränken. So dass uns allen zum Abschluss dieser Aufräumaktion eine Rustikale Mahlzeit serviert wurde. Im schön vorgeheiztem Infohaus, war das in geselliger Runde ein gelungener Abschluss dieser Arbeiten.

Bis zum nächsten Jahr ist der Rasen erst einmal wieder vom Laub befreit und kann schön durchatmen, dennoch werden wir diese Pflege im nächstem Jahr auch wieder durchführen. Jede Hilfe dabei ist uns dabei jederzeit willkommen.

Wir wünschen euch allen einen guten Start in das Jahr 2023.

Bis zum Nächsten Treffen
Peter Kampe