Pflegearbeiten am Turbinenpavillon auf Bomboy

Titelbild Pflegearbeiten

Eine schon im letzten Jahr geplante Aktion musste wegen der kalten Witterung immer wieder Verschoben werden. Es war die Konservierung des Turbinenlaufrades auf Bomboy.

Eine Woche vor dem Saisonbeginn mit dem Traditionellen Angrillen, beschlossen Sabine Blossei, Dieter Schmidt, Bernd Kleemann, Reinhard Schumann und Peter Kampe dies zu ändern. Unterstützt wurden wir dabei von der Familie van Bargen und auch die Familie Schäfer interessierte sich für unsere Aktion.

Aber nicht nur das Turbinenlaufrad hatte es nötig. Den Pavillon haben wir von gefühlten 50kg Zigarettenkippen gesäubert. Ordentlich hübsch gemacht, ausgefegt und ausgesaugt. Auch das Kammrad kam bei dieser Putzaktion nicht zu kurz. Um diesem Unrat etwas entgegenzusetzen hat sich Dieter etwas einfallen lassen. Er hat kurzerhand einen Blecheimer als Abfallkorb Diebstahlsicher im Pavillon angebracht. Hoffen wir, das der auch benutzt wird.

Nach 2,5 Std. war dann erst einmal eine Zwangspause angesagt. Ein ordentlicher Regenschauer zog auf und machte ein Arbeiten draußen unmöglich. Und so verzogen wir uns in das Infohaus zu Kaffee und Kuchen. Ursel hatte in der Zwischenzeit alles dafür vorbereitet. Von Kristina Schäfer gab es einen selbstgebackenen Apfelkuchen mit der dazu gehörigen Portion Schlagsahne. Einen weiteren Kirschkuchen bekamen wir von Renate van Bargen. So versorgt, haben wir es uns nach getaner Arbeit gut gehen lassen.

So gegen 17:30 waren dann alle Arbeiten erledigt und auch das Werkzeug war wieder aufgeräumt. Damit erwartet die Gäste beim Angrillen zum Saisonstart ein aufgeräumtes Vereinsgelände.

Bis bald

Peter Kampe

Text: Peter Kampe
Fotos: Sabine Blossei