Ausflug

mit dem Treckergespann

Der Trecker, aber diesmal mit angehängtem Planwagen, stand am 31.08.2019 um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz vom Trimm-dich-Pfad in Ovelgönne für unsere Mitglieder bereit.

Das Interesse an dem Unternehmen war auch diesmal sehr groß und so saßen wir dichtgedrängt auf dem Planwagen. Richtung Süden starteten wir so zu unserer Fahrt ins Blaue.

Den Trecker lenkte Hans-Heinrich Gudehus. Zu aller Freude überraschte er uns mit einem Stopp auf dem Forstgut Rixförde. Hier durften wir den Gartenpavillon, der sich auf dem Privatgrundstück der Familie Bosch befindet, besichtigen. Frau Bosch konnte uns viel aus den vergangen Jahren darüber berichten.

Der Gartenpavillon hat eine ovale Form und ist eines der bedeutendsten Denkmäler des Landkreises Celle, erbaut wurde er einst vom Architekten Paul Schultze-Naumburg in den Jahren 1910/11. Im Innern befinden sich drei Räume. Der große Gartensaal von 50 m² mit einer breiten Fensterfront, die in die Wand geschoben werden kann, hat uns schon sehr beindruckt. Jeweils seitlich davon befanden sich damals ein Schlafkabinett und eine Bibliothek.

Anschließend durften wir auch noch die Stallungen der Polopferde besichtigen.

Zum Abschluss wurden wir noch auf einen Sommerdrink, namens „PIMM´S“ eingeladen. Von uns kannte das Getränk keiner, aber der Drink war seeeehr lecker.

Auf unserer Weiterfahrt querten wir die Landstraße L310 und fuhren auf dem Schusterdamm zu einer Jagdhütte. Hier konnten wir jetzt die Picknickkörbe auspacken und unsere mitgebrachten Leckereien verzehren.

Nach einer ausgedehnten Pause ging es dann mit dem Planwagen wieder zurück nach Ovelgönne. Auf dem Rückweg gab es noch zwei Haltepunkte, an denen uns Herbert Schäfer und Hans-Heinrich Gudehus einiges zu berichten wussten. Kurz vor 15.00 Uhr erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Unser großes Dankeschön gilt Hans-Heinrich Gudehus für diese tolle Überraschungstour. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr wieder eine Fahrt mit dem Treckergespann stattfinden wird.

Der Sommer verabschiedet sich langsam und wir wünschen allen noch schöne Spätsommertage.

Sommerliche Grüße
Eure Sabine Blossei