Schauplatz Energielehrpfad

Wo rohe Kräfte sinnlos walten

Schade, dass es Personen gibt, die nicht wissen wohin mit ihrer Kraft!

Das Zerstören einer weiteren Schautafel auf unserem Energielehrpfad finden wir respektlos gegenüber der geleisteten ehrenamtlichen Arbeit.

Dieses Mal wurde nicht nur die Scheibe eingeschlagen, sondern die gesamte Schautafel samt Pfählen demontiert und im Wald verteilt.

Statt sich über die ehrenamtliche Arbeit zu freuen, die den Kindern der Kindergärten und Grundschulen sowie anderen Besuchern die Möglichkeit bietet, die Formen der Stromerzeugung mit einfachen Mitteln zu zeigen, scheint die Freude am sinnlosen Zerstören größer zu sein.

Es ist schon schwer genug, Personen für ehrenamtliche Tätigkeiten zu gewinnen. Meist sind es Ältere, die mit ihrem Wissen und ihrer Tatkraft in ihrer Freizeit Dinge für die Allgemeinheit erschaffen. Nicht selten wird dann das eine oder andere aus dem eigenen Geldbeutel bezahlt.

Die jüngere Generation ist nur noch selten für ehrenamtliche Tätigkeiten zu begeistern.

Diese dumme Aktion erhöht nicht gerade die Bereitschaft, seine Freizeit für andere ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen.

Text: Sabine Blossei
Fotos: Mit freundlicher Erlaubnis von Frau Katharina Hoburg