Kraftwerksbesichtigung

Am Samstag dem 28. September fand auf der Insel Bomboy in Oldau eine Kraftwerksbesichtigung der besonderen Art statt. Aus dem Kreis der Vereinsmitglieder wurde der Wunsch geäußert, doch einmal eine Besichtigung der Historischen Bauwerke auf der Insel Bomboy für den Heimatverein selbst durchzuführen. Das Interesse an diesem Vorhaben war dann auch entsprechend groß.

Die Besichtigung selbst führte über die Stationen Schleuse, Turbinenpavillon, Wehr und das Wasserkraftwerk. Für Technik interessierte sind die noch vorhandenen Maschinen im Wasserktraftwerk natürlich die Hauptattraktionen so einer Besichtigung. Einmal von der Besucherplattform aus, die über einhundert Jahre alte Technik im Inneren des Wasserkraftwerks zu bestaunen.

Es folgte anschließend, bei Kaffee und mitgebrachtem Kuchen, ein reger Austausch über das soeben gesehene. Ergänzt wurde das ganze durch einen Dokumentarfilm zum Kraftwerk aus dem Jahr 1973. Dieser Film ermöglicht Einsichten in Bereiche des Kraftwerksbetriebs, die den Besuchern sonst nicht zugänglich sind.

Insgesamt war dieser Nachmittag, für alle Beteiligten, ein sehr geselliges Beisammensein.

Der Vorstand

Text: Peter Kampe
Foto: Irmlinde Florian