am 27.03.2015

Wiederwahl des gesamten Vorstandes im Heimatverein Hambühren e.V.

Auf der Jahreshauptversammlung am 27.03.2015 wurde vom 1. Vorsitzenden, Dr. Manfred Wiggenhagen ein positiver Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr gegeben. Großer Erfolg wurde Dieter Schmidt bescheinigt, der regelmäßig zu seinen Plattdeutschen Klönnachmittagen eingeladen hatte.

Das Jubiläumsjahr konnte kassenmäßig trotz der zusätzlichen Ausgaben für Festveranstaltungen mit einem Gewinn von 772.18 € abgeschlossen werden. Der Vorstand wurde daher durch die anwesenden 34 Mitglieder entlastet und komplett wiedergewählt. Es stehen für die nächsten 2 Jahre zur Verfügung (im Foto von links nach rechts) Dieter Schmidt (2. stellv. Vors.), Irmlinde Florian (Beirätin für Heimatpflege), Marlis Wabnitz (Kassenwartin), Gaby Wehrhahn (Beisitzerin für Öffentlichkeitsarbeit), Harald Zörner (1. stellv. Vors.), Karin Schwermer (Schriftführerin) und Dr. Manfred Wiggenhagen (1. Vorsitzender).

Im Rahmen der touristischen Gruppenführungen am Wasserkraftwerk in Oldau wird den Besuchern ein historischer Film zur Stromgewinnung in Oldau gezeigt. Dieser Film kann jetzt gegen eine Schutzgebühr von 10,- Euro auf DVD erstanden werden. Die ersten Exemplare erhielten in Anerkennung ihrer Leistungen als Gruppenführer bzw. Heimatpflege, Helmut Linke, der Ideengeber für die DVD war, Irmlinde Florian, Helga Rademacher, und Harald Zörner. Der abwesende Heimatpfleger für Hambühren I, Hans Heinrich Gudehus, bekommt die DVD nachträglich vom 1. stellvertretenden Vorsitzenden überreicht.

Die Mitglieder Dietrich und Christa Salzwedel, Brunhilde Ebel, Helga Rademacher, Walter Donat, Willy Vocke und Ingetraut Hellberg wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen Aktiven und den Vorstandsmitgliedern für die
konstruktive Vereinsarbeit und wünscht allen Mitgliedern viel Erfolg in der kommenden Amtsperiode.

Fotos: Gabriele Wehrhahn