Ferienpass "Bienenhotel" am 11.08.2012

Am 11. August fand die diesjährige Ferienpassaktion, unter dem Motto: "Wir bauen ein Bienenhotel", statt.  
9 interessierte Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren hatten sich angemeldet und waren hochmotiviert in Oldau im Garten am Schwarzen Weg 1
erschienen, um das Insektenhotel zu bauen. Hierzu waren in tagelanger Vorarbeit die Bauteile und Zutaten bereits vorbereitet worden.
Unsere Mitglieder Peter und Bärbel Böhme, Eberhard Hentschke und Gaby Wehrhahn unterstützten den 1. Vorsitzenden bei der Betreuung der Kinder.
 
Nach einer kurzen "Schrauben - und Werkzeugkunde" erklärte er die Hintergründe zum Bau eines Insektenhotels und stellte einige nützliche Insekten in Bildern vor.
Die schriftlichen Unterlagen konnten die Kinder zum Abschluss zusammen mit Ihren Hotels mit nach Hause nehmen.
Eberhard Hentschke führte die Gruppe nach Fertigstellung der Kästen auf die Insel Bomboy und erklärte den Kindern die
Oldauer Schleuse und die Stromerzeugung im Wasserkraftwerk in Oldau.


Um 17:00 Uhr präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse sichtlich stolz ihren Eltern und fragten schon nach der nächsten Ferienpassaktion im Jahr 2013.

Fotos: Gaby Wehrhahn                                             weitere Fotos