Historisches Backhaus

mit Immenspeicher

Im Jahr 2015 wurde als neuer Arbeitskreisleiter für das Backhaus und Immenspeicher in Hambühren I Hans-Günter Siewerin gewonnen. Er führte am 4.7.2015 mit seinem hochmotivierten Team ein erfolgreiches Probebacken durch und hätte gerne auch in den folgenden Jahren im Frickeschen Backhaus Brote und den leckeren Butterkuchen gebacken.

Trotz intensiver Bemühungen konnte aber mit Herrn Fricke keinerlei Einigung über einen weiteren Backtermin in 2016 erzielt werden. Daher wurde noch vor Ablauf der Frist des Nutzungsvertrages das traditionelle Backen im Frickeschen Backhaus endgültig eingestellt.

Nach tatkräftiger Unterstützung durch die ehrenamtlichen Helfer des Heimatvereins in den Jahren 2006-2008 entstand damals mit dem aufwändig sanierten Backhaus ein sehenswertes Schmuckstück in Hambühren I. Jetzt nach 8 Jahren liegt die Instandhaltung und Nutzung wieder allein in der Hand seines Besitzers, Herrn Fricke.