1. Backtag am 24.5.2009

„Am 24. Mai fand der erste Backtag 2009 im Backhaus am Frickeschen Hof in Hambühren 1 statt. Es war ein sonniger Sonntag, wenn auch etwas stürmisch. Viele Leute haben die Gelegenheit genutzt, und haben unseren leckeren Butterkuchen und das köstliche Brot gekauft. Am Nachmittag hatten 40 Bleche Butterkuchen und 177 Brote ihre Käufer gefunden.

Wir hatten unser Zelt aufgebaut. Darin konnten die Besucher, wenn sie mochten, gleich ihren Kuchen verzehren zusammen mit einer Tasse Kaffee. Gerne schauten die Besucher auch einmal in das Backhaus und wenn möglich auch in den Backofen. Auch den Frauen schaute man über die Schulter, die den Kuchen mit Butter und Zucker belegten.

Bei der Gelegenheit schauten viele Besucher sich auch die Gerätschaften und Schrifttafeln im alten Immenspeicher hinter dem Backhaus an. Hier konnte man sich auch mit Informationsmaterial aus erster Quelle, nämlich dem Bieneninstitut Celle, versorgen.“